Messe Fruit Logistica: „Bio“ und „Convenience“ so stark wie nie
- Veröffentlicht am
Über 42 000 Fachbesucher aus 120 Ländern (2006: 36 000/110) informierten sich über das globale Produkt- und Dienstleistungsangebot aller Stufen des Frischfruchthandels. Sie interessierten sich besonders für frisches Obst und Gemüse, Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Unter anderem besuchten die Landwirtschaftsminister von Ägypten, Ghana, Griechenland, Israel, Italien und dem diesjährigen Partnerland Niederlande die Messe. Rund 850 Medienvertreter aus 50 Ländern berichteten von der Messe.
Aussteller und Fachbesucher hoben übereinstimmend die Präsenz der Top-Entscheider der Branche, die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel sowie zum Im- und Export hervor. So stark wie nie waren die Segmente „Bio“ und „Convenience“ auf der Fruit Logistica vertreten.
Sieger des Innovationspreises wurde der Gemüsesnack „Vitamini’s“ der Firma FresQ/Rainbow Growers Group, De Lier/ NL. Bei den Vitamini’s handelt es sich um verzehrgerechtes, in kleine Plastikbeutel verpacktes Mini-Gemüse wie süße Tomaten, knusprig herbe Cocktailgurken und milde orangefarbene Paprikaschoten. Sie sollen herkömmlichen Snackartikeln an Tankstellen, Kiosken, Supermärkten oder in Sportstudios Konkurrenz machen. Die Einführung auf dem deutschen Markt erfolgt in den nächsten sechs Wochen. Verliehen wurde die Branchenauszeichnung von der Messe Berlin GmbH und dem Fruchthandel Magazin, Düsseldorf.
Auf der Fruit Logistica 2007 zeigten 1 867 Aussteller aus 74 Ländern auf 72 000 m² Hallenfläche (2006: 1611 Aussteller, 64 Länder, 60 000 m²) eine Marktübersicht über die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 86 %.
Die nächste Fruit Logistica findet vom 7. bis 9. Februar 2008 statt. Parallel dazu wird die Messe Berlin mit der Freshconex eine eigene Fachmesse austragen, um speziell der Fresh Cut- und Convenience-Branche eine Marketingplattform zu verschaffen.
Zusätzlich wird erstmals vom 5. bis 7. September 2007 in Bangkok die Asia Fruit Logistica zusammen mit dem Asia Fruit Congress veranstaltet. MB
www.dega.de, 14. Februar 2007
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.