Gartenbau-Berufsgenossenschaft: Präventionskampagne „Haut“
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Es beteiligen sich über 100 Träger der Unfall- und Krankenversicherungen an dieser Kampagne. Die gesamte Bevölkerung soll auf Veranstaltungen, im Fernsehen und in Zeitschriften für das Thema sensibilisiert werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer erhalten Informationen über Gefährdungen am Arbeitsplatz.
Die Dachkampagne wird durch den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) organisiert und durch die einzelnen Trägerkampagnen unterstützt. Die Gartenbau-Berufsgenossenschaft (GBG) schließt sich aufgrund der Entwicklung der Hauterkrankungen im Gartenbau dieser Kampagne an und eröffnet sie auf der IPM 2007 in Essen.
Die Berufsgenossenschaften registrierten im Jahr 2004 insgesamt 16 165 Verdachtsanzeigen von Hauterkrankungen. Daraus entstanden Folgekosten für die Berufsgenossenschaften von circa 132,6 Mio. Euro. GBG
www.dega.de, 20. Dezember 2006
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