Toll Collect: Veränderungen beim Mautsystem
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Die meisten Änderungen beziehen sich auf die Streckendaten. Zahlreiche neue Anschlussstellen und Autobahnabschnitte, die ab dem 1. Oktober 2006 in die Mautpflicht einbezogen wurden, sind jetzt Bestandteil des Streckenmodells in den OBUs. Auch die manuellen Einbuchungssysteme – Mautstellenterminals und Internet – verfügen über die neuen Daten.
Gleichzeitig trat die „Bereinigungsverordnung“ in Kraft, die die Mautpflicht auf folgenden Strecken aufhob: A 7 zwischen Füssen, Bundesgrenze und Füssen (Übergang A 7/ Kreisstraße OAL 2); A 98 zwischen Laufenburg und Luttingen sowie A 98 zwischen Tiengen-West und Lauchringen.
Darüber hinaus wurde erstmals das Tarifmodell geändert. Mit dem Update wurden entsprechend der Mauthöheverordnung vom 2. April 2002 einigen Schadstoffklassen neue Mautsätze zugeordnet. Danach erhöhte sich die Maut für die Fahrzeuge der Schadstoffklassen S2 und S4 um jeweils 2 Cent. Diese neue Zuordnung ist bis 30. September 2009 gültig. Für alle anderen Schadstoffklassen ändern sich die Mautsätze nicht. tc
www.dega.de, 11. Oktober 2006
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