Das Geheimnis des Erfolgs
- Veröffentlicht am
Wurde nicht erst vor Kurzem die Gärtnersiedlung in Rain/Lech eröffnet? Können die Gärtnerinnen und Gärtner dort wirklich schon auf zehn Jahre Unternehmens- und Siedlungsgeschichte zurückblicken? Ja, sie können! Wie schnell doch die Zeit vergeht ...
Der Besuch in den sieben Siedlungsbetrieben vor Kurzem hat mich noch mehr beeindruckt als zur Eröffnung im Jahr 2000. Damals standen die moderne Technik und die zumindest für süddeutsche Verhältnisse großen Flächen im Vordergrund. Heute findet man in den Betrieben eine große Vielfalt an Kulturen, „angestiftet“ durch den Absatzpartner Dehner, der für seine Kunden ständig nach neuen Pflanzenhits sucht. Und die Gärtner in Rain sind wohl gerade deshalb erfolgreich, weil sie mit einer überlegten Vielfalt von Kulturen und Besonderheiten arbeiten statt auf Massenware und Billigproduktion zu setzen. Dass sich die Gärtner auf einen soliden Vermarktungspartner verlassen und auf die Produktion konzentrieren können, ist dabei sicher Hauptgrund der Rainer Erfolgsgeschichte.
Die enge und vertrauensvolle Verzahnung von profilierten Produktionsbetrieben mit gut positionierten Vermarktern scheint ein Konzept zu sein, das Zukunft hat. So setzt beispielsweise Gartenbau Rednitzhembach neuerdings auf eine noch engere Zusammenarbeit mit guten Produzenten aus der Region und stellt dies gegenüber den Kunden zu Recht heraus. Mit solchen Modellen ist sicherlich auch anderswo noch viel mehr drin!
Ihr
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.