FloraHolland greift nach dem Blumenbüro
Der niederländische Vermarkter FloraHolland möchte die Werbeaktivitäten des niederländischen Blumenbüro Holland (BBH) übernehmen. Diese Überlegung wurde laut FloraHolland Magazin 9/2009 in Übereinstimmung mit dem Verband des niederländischen Blumen- und Pflanzengroßhandels (VGB) getroffen.
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Im Kern geht es um mehr Einfluss auf die Kommissionen der einzelnen Sektoren. Diese beschließen, wie viel Geld aus den Fonds der Versteigerungsmitglieder und der Händler in Werbe- und Untersuchungsaktivitäten fließt.
Auslöser der Diskussion ist ein Positionspapier der niederländischen Branchenorganisation Productschap Tuinbouw (PT), die für sich selbst eine stärkere Rolle bei der Förderung und Unterstützung von gärtnerischen Vorhaben vorsieht. PT finanziert den Löwenanteil des Blumenbüros, der 2009 rund 22 Mio. € beträgt. Für 2010 sieht die Finanzplanung des Blumenbüros Mindereinnahmen zwischen 2 und 4 Mio. € vor. Die Ausgaben für Aktivitäten, die sich direkt an die Verbraucher richten, sollen deutlich erhöht, für Aktivitäten für Material, innere Organisation, Messen und Börsen reduziert werden.
In einem Interview im „Vakblad voor de Bloemisterij“ hat BBH-Direktor Ivo Brautigam das Anliegen von FloraHolland zurückgewiesen. Nach seiner Meinung würde das Blumenbüro seine Neutralität verlieren, die ein wichtiges Argument für die Partner im Ausland sei.
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