Steigende Azubi-Zahlen in Baumschulen ermutigen
Im vergangenen Jahr ist laut BiBB-Erhebung die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Beruf GärtnerIn Baumschule um rund 15 Prozent gegenüber 2020 gestiegen. Dazu habe auch die erfolgreiche Ausbildungskampagne „Zukunft Grün - Bevor alles Game Over ist“ des Bund deutscher Baumschulen (BdB) beigetragen, vermutet der BdB.
- Veröffentlicht am
Wurden im Jahr 2020 noch 279 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, so wollten sich im folgenden Jahr schon 321 junge Menschen zur Gärtnerin oder zum Gärtner Baumschule ausbilden lassen. Knapp ein Drittel der neuen Auszubildenden sind Frauen. Bei den Auszubildenden im gärtnerischen Bereich insgesamt war zwischen 2020 und 2021 eine Steigerung von knapp zehn Prozent zu verzeichnen.
Die gestiegene Attraktivität der grünen Branche als Berufsperspektive für die Jugendlichen sei sicherlich auch durch das verstärkte Bewusstsein und Engagement für die Themen Umwelt und Klimaschutz, sichtbar vertreten zum Beispiel durch die "Fridays for Future"-Bewegung, zu erklären.
Dort setzte auch die Social-Media-Kampagne „Zukunft Grün: Mission Baumschulgärtner:in - Bevor alles Game Over ist“ des Bund deutscher Baumschulen an. In einer an Videospiele angelegten Bildsprache hole sie Jugendliche auf Augenhöhe in ihrer Lebenswelt ab.
Mit Präsenzen auf Instagram und Facebook erreichte die Kampagne fast drei Millionen Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Medien. Rund 80 Prozent der erreichten Nutzer:innen waren dabei aus der relevanten Zielgruppe der 13- bis 17- Jährigen. Und so wurde deutschlandweit die „Mission Baumschulgärtner:in“ als Herausforderung an Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gestellt.
Die Erfolge bei der Entwicklung der Anzahl neuer Ausbildungsverträge von Baumschulgärtnerinnen und Baumschulgärtnern aus dem letzten Jahr haben den BdB darin bestätigt, die erfolgreiche Kampagne in diesem Jahr weiterzuführen. Als neuer Kanal zur Ansprache der potentiellen Auszubildenden soll die von Jugendlichen meistgenutzte Social-Media-Plattform TikTok hinzukommen.
- Kampagnen-Video: BdB Recruiting-Spot "Werde Baumschulgärtner:in" - YouTube
- Instagram: @zukunftgruen.de • Instagram-Fotos und -Videos
- Facebook: Zukunftgrün | Facebook
- TikTok: @zukunftgruen
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.