Einzelhandel
Kundenorientierung führt zum Erfolg
Ein Geschäft auf die Bedürfnisse des Kunden auszurichten wird immer wichtiger. Guter Service und persönliche Beratung stehen da an erster Stelle. Einige Punkte, die Sie bei der Kundenpflege beachten sollten, hat Rosemarie Wagler, Unternehmensberaterin für Floristen und Gärtner, hier zusammengestellt.
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Kundenorientierung wird von den Verkaufspsychologen als Wettbewerbsvorteil angesehen. Das bedeutet: Jeder muss seinen Weg zwischen Standardisierung und Individualisierung des Angebotes finden. Hier liegen Risiko und Chance nah beieinander. Mit emotionalen Qualitäten werben Qualitätsunterschiede kann der Konsument nicht immer feststellen. Er kauft die gleiche Pflanze im Gartencenter oder Baumarkt, auf dem Wochenmarkt, im Floristikfachgeschäft oder in der Einzelhandelsgärtnerei. „Gärtner-Qualität“ ist längst Standard geworden. Der Konsument stellt immer wieder fest, dass mit Standards versehene Produkte oder Dienstleistungen manchmal nicht die Erwartungen erfüllen, die sie versprechen. Er wird misstrauisch, entscheidet nach eigenen...
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