Gartenbau erlebbar machen
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) zieht positive Bilanz nach seinem Auftritt in der Blumenhalle auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) im Januar in Berlin. Am Messestand des Verbandes spielten der biologische Pflanzenschutz und die ZVG-Nachwuchskampagne eine besondere Rolle.
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Mit Abgeordneten, Staatssekretären und Ministern aus Bund und Ländern diskutierte der ZVG aktuelle gartenbaupolitische Themen. Besondere Bedeutung hatte dabei der biologische Pflanzenschutz als Teil des integrierten Pflanzenschutzes für die Produktion unter Glas. Durch ein Produktionsgewächshaus mit einer Tomatenkultur wurde praktisch dargestellt, wie in der Produktion unter Glas Nützlinge eingesetzt werden können. Dadurch wurde der ZVG-Stand im Laufe der Messe zum Publikumsmagnet.
Ein weiterer Besuchermagnet war die ZVG-Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ mit ihren Workshops. Mehr als 350 Jugendliche nahmen an Aktionen zum Thema Nützlinge und biologischer Pflanzenschutz teil. Die Schüler erhielten dabei einen lebhaften Einblick in den Beruf Gärtner mit seinen unterschiedlichen Fachrichtungen.
Viel positive Resonanz in den Gesprächen mit der Politik bekam auch die von Landgard gestaltete Blumenhalle. Erstmals hatte die Gartenbaugenossenschaft 2018 die Halle ausgerichtet und so den deutschen Gartenbau farbenfroh präsentiert.
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