Cyclamen: Europaweite Marketingkampagne
Die Züchterfirmen Eyraudplants, Goldsmith Seeds, Morel Diffusion, Kwekerij v/h G. Scholten, Schoneveld Twello, S & G Flowers, Varinova und Vollebregt wollen einen Imagewechsel für Cyclamen erzielen. Das Alpenveilchen zählt zwar zu den beliebtesten und mit 150 Mio. Stück pro Jahr zu den in Europa meist produzierten Zierpflanzen, wird aber vorwiegend von Menschen der älteren Generation und damit nur von einem Teil der potenziellen Kunden gekauft. Nun sollen die Cyclamen auch jüngeren Leuten „schmackhaft“ gemacht werden.
Die Bilder der Kampagne mit dem Namen „Cyclamen Colour Europe“ werden die Pflanzen in neuen Verwendungsmöglichkeiten zeigen – kombiniert oder einzeln in Schalen, Kästen und farbenfrohen trendigen Gefäßen, mit ausgewaschenen Wurzeln in Glasvasen oder als Schnittblume.
Durch die Kooperation mit nationalen Organisationen, in den Niederlanden zum Beispiel mit dem Blumenbüro Holland, soll eine noch größere Wirkung erzielt werden.
Die Kampagne soll zunächst drei Jahre laufen. Die Züchter finanzieren sie in der Startphase selbst. Die ersten zwei Jahre geben sie 75 000 Euro aus. Ab 2006/2007 sollen sich auch andere Marktpartner an der Finanzierung beteiligen. cvf
c) DEGA online 2. Februar 2005 www.dega.de