• Geben Sie einen Suchbegriff ein
    oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

    Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
    Online-Beratung

    Online-Beratung: Schnell und effizient

    An der LVG Heidelberg arbeitet man am Aufbau einer Kommunikationsplattform für die Beratung im Gartenbau. Damit soll die Beratung schneller, effizienter und einfacher werden – für die Gärtner und die Berater.

    Veröffentlicht am
    1 Peter Detzel vom Betreuungsdienst Nützlingseinsatz Baden bei der Online-Beratung.
    1 Peter Detzel vom Betreuungsdienst Nützlingseinsatz Baden bei der Online-Beratung.Bernd Hoffstedde
    Ein Szenario, wie es sich täglich in deutschen Zierpflanzenbaubetrieben abspielen kann: Bei einem Kontrollgang durch die Kulturflächen stellt der Betriebsleiter ein Problem fest. Die Blätter zeigen Schadsymptome, zum Beispiel silbrig glänzende Flecken auf den Blättern. Er ruft seinen Gartenbauberater an und schildert die Symptome. Einige Betriebe schicken dem Berater Fotos per E-Mail zu. Das ist zwar hilfreich, aber dauert länger. Oft muss der Berater dennoch vor Ort erscheinen, um die Pflanzen zu begutachten und eine Pflanzenschutz- oder Düngeempfehlung auszusprechen. Dieses Szenario könnte aber auch so verlaufen: Der Betriebsleiter hat ein Problem in seiner Kultur entdeckt und ruft seinen Berater an. Dieser fordert den Betriebsleiter...
    Sie sind bereits Abonnent?
    Weiterlesen mit kostenlosem...
    • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
    • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
    • Alle Heftartikel auch online lesen
    2 Monate kostenlos testen
    0,- EUR / 2 Monate
    danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
    • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
    • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
    • Alle Heftartikel auch online lesen
    2 Monate kostenlos testen
    0,- EUR / 2 Monate
    danach 210,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate