Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Linz/Österreich: Marketingforum zum fünften Mal erfolgreich

Zum fünften Mal zog das Österreichische Marketingforum zahlreiche Unternehmer und Mitarbeiter aus dem Gartenbau nach Linz.
Es meldeten sich so viele Interessenten an, dass erstmals sogar Absagen erteilt werden mussten, so Klaus Stumvoll, Landwirtschaftskammer für Oberösterreich in Linz. Insgesamt kamen 330 Teilnehmer. 20 Firmen präsentierten sich in einer Ausstellung. Landwirtschaftskammer-Präsident Hannes Herndl verwies auf die skeptischen Stimmen, die es vor dem ersten Marketingforum im Jahr 2000 gegeben habe. Mittlerweile gebe der Erfolg dem Veranstaltungs-Konzept recht. Auch der Zeitpunkt unmittelbar vor dem Start in die wichtigste Saison sei gut gewählt. Ein Team des Floristik Marketing Service Ratingen gestaltete das Seminarangebot mit Vorträgen und Demonstrationen. Lutz Pakendorf riet, bei Blumenangeboten künftig auch Männer mehr als Zielgruppe zu sehen, weil die hergebrachte Rollenteilung nicht mehr wie früher gelte. Das Möbelhaus ikea nannte er als Vorbild dafür, wie eine Firma sich als eigene Marke darstelle und so Nachfrage schaffe. Das könne auch ein lohnendes Konzept für Gärtnereien sein. Pakendorf riet, jede Gelegenheit zum längeren Kundengespräch zu nutzen. So könne man wertvolle Rückmeldungen bekommen. Außerdem empfahl er, Kunden Verwendungsbeispiele zu zeigen: „Viele Kunden wollen einfach nur sehen und nachmachen!“ Christoph Killgus