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Mit Anstand erfolgreich

Für den Erfolg im Geschäftsleben spielen das richtige Benehmen gegenüber dem Kunden und Kenntnisse der Verkaufspsychologie eine große Rolle. Die Verkaufspsychologie setzt mancherorts die allgemeinen Knigge-Regeln des Privatlebens außer Kraft. Volker Heckmann hat für DEGA PRODUKTION & HANDEL mit Dr. Hans-Michael Klein, einem renommierten Trainer für den Einzelhandel und Chef der Knigge-Akademie, gesprochen.

Veröffentlicht am
Text: Volker Heckmann
Der erste Kontakt: den Kunden nicht beobachten Kunden nähern sich Geschäften gerne zunächst in sicherem Abstand. Sie wollen sehen, ob es sich lohnt, die Hemmschwelle „Eintreten“ zu überwinden. Die Schaufenster oder das Beratungsbüro können noch so ansprechend und nach Werberegeln gestaltet sein, die Verkaufsräume können noch so einladend sein. Kunden werden selten eintreten, wenn ein oder mehrere Mitarbeiter die Kunden für diese spürbar oder sichtbar beobachten oder gar anstarren. „Kunden mögen Beobachtung gar nicht und gehen dann oft weiter“, sagt Dr. Hans-Michael Klein, der sich mit Kundenbedürfnissen auseinandersetzt. „Ist der Kunde bereits im Geschäft, gilt dies genauso. Fachsimpelnde, witzelnde Verkäufergrüppchen oder ein nur...
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