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Euro Plant Tray eG

Mehrwegpaletten durchlaufen Praxistests

Mittlerweile haben sich 26 Betriebe aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden der im August 2022 gegründeten Euro Plant Tray eG (EPT) angeschlossen. Mit der AS Blomsterringen Engros ist seit kurzem auch ein erstes Mitglied aus Skandinavien an Bord. Aktuell werden zwei Mehrwegtray-Modelle in allen Stufen der Lieferkette getestet, die Einführung ist für Januar 2024 geplant.

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„Bereits kurz nach Beginn der Testauslieferung in drei Gartencenter der Dehner-Gruppe, gab es schon erste, sehr positive Kundenaussagen zum EPT Mehrwegsystem.“
„Bereits kurz nach Beginn der Testauslieferung in drei Gartencenter der Dehner-Gruppe, gab es schon erste, sehr positive Kundenaussagen zum EPT Mehrwegsystem.“EPT
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Durch das starke Mitgliederwachstum wurden, gemäß der Statuten, vier zusätzliche Aufsichtsräte gewählt. Neben Jutta Lehmann (Hornbach), Christian Müller (Marktverband Bremen) und Norbert Engler (BGI) wurden Felix Thun-Hohenstein (Bellaflora Österreich), Marco Bertoli (Coop Schweiz), Dr. Peter Wüst (BHB und Vertreter von Blomsterringen) sowie Michiel de Haan (Royal Lemkes Niederlande) durch die Genossenschaftsversammlung als Aufsichtsräte gewählt.

Gründung einer GmbH wird vorbereitet

Vorstand und Aufsichtsrat werden auch in Zukunft gemeinsam die Entwicklung der EPT vorantreiben. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei die Gründung der Euro Plant Tray GmbH, die mittlerweile beantragt ist. „Um das operative Geschäft effizient abwickeln zu können, benötigen wir die GmbH. Dies haben bereits die Gespräche im Projekt Flowertray ergeben, die der EPT Gründung vorausgingen. Eine Abstimmung aller Fragen des Tagesgeschäfts kann so noch effizienter realisiert werden“, so Thomas Berthold, Vorstand EPT eG.

Neben den Aktivitäten zum Aufbau der zukünftigen Firmenstruktur liegt der Fokus der Mitglieder derzeit auch auf dem ausführlichen Praxistest von zwei Modellen. In mehr als fünf Supply Chains in Deutschland und den Niederlanden durchlaufen die Trays die gesamte Lieferkette. Es wird Feedback aller Beteiligten gesammelt und zur Feinjustierung der Entwürfe an die Tray- Produzenten zurückgekoppelt.

Gute Rückmeldungen aus der Praxis

Kai Fleiner, Südblume Vertriebs GmbH: „Wir haben im ersten Testlauf 54 Standorte der Globus Fachmärkte beliefert. Die Aufteilung auf die Märkte erfolgte dabei bei uns im Haus. Im Handling war das Euro Plant Tray stabiler und zuverlässiger im Vergleich als die bisherigen Einwegpaletten. Von den anliefernden Gärtnern erhalten wir die Rückmeldung, dass EPT vor allem Vorteile in Stabilität und Handhabung bietet.“

Maik Schwirtz, Warengruppenmanager Pflanzen bei Globus Fachmärkte: „Im Markt hantieren wir mit dem Euro Plant Tray bei der Verräumung der Ware. Unsere Mitarbeiter geben an uns zurück, dass der EPT aufgrund der Stabilität besser zu handhaben ist. Das Erscheinungsbild am POS ist einheitlich und fördert den Verkauf.“

Diese Meinung teilt auch Verena Nilges von Ideen mit Blatt und Blüte, Kundin von FleuraMetz: „Die Stabilität der Trays ist super, ich bin schwer begeistert! Die EPT Trays lassen sich von unten gut greifen, sind sehr griffig und insgesamt sehr gut zu handhaben, deutlich praktikabler als die verschiedenen Einwegpaletten, die aktuell im Umlauf sind. Durch die Konstruktion, die die Aufnahme jeweils mehrerer Topfgrößen auf einem Tray erlaubt, bin ich deutlich flexibler und zudem erleichtert es die Sortierung für die Rückführung. Ich freue mich auf die Einführung des Mehrwegsystems, der richtige Weg für die Zukunft!“

Lösungen zur Identifikation der Trays

Auch innerhalb der Mitglieder der Euro Plant Tray wird weiter an Lösungen gearbeitet: In einem gemeinsamen Praxistest in Aalsmeer haben die Mitglieder Tests durchgeführt und sich auf Parameter in der zukünftigen Handhabung z.B. dem Transport von leeren Trays verständigt. Um allen zukünftigen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, sollen die EPT Trays zur Identifikation nicht nur mit Strichcode und 2D Datamatrix Code, auch der Einsatz von Bluetooth Tags wird untersucht.

Dirk Bansemer: „Bluetooth bietet neben den Möglichkeiten zur Automatisierung von Buchungsvorgängen und Bestandsverfolgung auch noch zusätzliche Optionen wie z.B. die Temperaturkontrolle von Waren. Der Investitionsbedarf ist für die Nutzer dabei um ein Vielfaches geringer als bei RFID, die Technologie aber zuverlässig, langlebig und einfach in der Handhabung. Wir sind davon überzeugt, dass die Anwendungsmöglichkeiten von Bluetooth den EPT Nutzern einen deutlichen Mehrwert bieten wird. Welche Identifikation jeweils genutzt werden soll und welche Information in den jeweiligen Ketten abgefragt wird, liegt dabei immer im Entscheidungsbereich der jeweiligen Lieferkette. Wir wollen aber alle Optionen anbieten.“

Anfang Juni wird die Genossenschaftsversammlung gemeinsam alle Testergebnisse betrachten und dann den Tray auswählen, mit dem man in die Zukunft starten will. Gleichzeitig wird dann auch entschieden, welche Formate im nächsten Schritt entwickelt und zur Marktreife gebracht werden sollen. Die Markteinfürhung ist für Januar 2024 geplant.

Hintergrund: Mit dem Ziel, eine europäische Mehrweglösung für Wasserpaletten zu entwickeln, gründeten die Großhandelsorganisationen BGI und VGB, die Großhändler FleuraMetz/FM Group, Mvb Plants Worldwide Marktverband Bremen GmbH und Sagaflor sowie die Baumarktketten OBI, Bauhaus und Hornbach am 23. August 2022 die Euro Plant Tray eG in Köln.

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