Nachhaltigkeit bleibt für Kunden trotz Inflation ein relevantes Thema
Nachhaltigkeit hat trotz der Folgen des Ukraine-Konfliktes (Inflation und Kaufzurückhaltung) bei Konsumentinnen und Konsumenten kaum an Bedeutung verloren. 42,9% stimmen der Aussage "Nachhaltigkeit hat Einfluss auf mein Ernährungs- und Kaufverhalten" zu oder eher zu, so eine Umfrage der DHBW Heilbronn zum Attitude-Behavior-Gap im LEH.
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Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit bei den Konsument:innen weiterhin ein fest verankertes Thema ist. Auch die Veränderungen im Bio-Markt weisen darauf hin, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Konsument:innen weiterhin präsent ist und sich nicht durch andere Krisen verdrängen lässt. Es ist lediglich eine Verschiebung von Herstellermarken zu Handelsmarken zu erkennen.
Nachhaltigkeit bleibt also ein relevantes Thema, mit dem Wettbewerbsvorteile im LEH erreicht werden können, so das Fazit der Autoren Nele Berg, Prof. Dr. Carsten Kortum, Prof. Dr. Stephan Rüschen und Julia Schumacher vom Kompetenznetzwerk Handel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn
Die Studie untersucht Einfluss des Krieges und der Inflation
Im November 2021 veröffentlichte die DHBW Heilbronn bereits ein Whitepaper zum Attitude-Behavior-Gap bei Lebensmitteln, in dem die Gaps von 13 Kaufkriterien zur Nachhaltigkeit untersucht und Handlungsempfehlungen für den LEH ausgesprochen wurden. In Folge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine hat sich die politische und wirtschaftliche Lage in Deutschland jedoch stark verändert.
Die monatliche Inflationsrate ist von 5,2% im November 2021 auf 10,4% im Oktober 2022 gestiegen. Die Inflationsrate für Lebensmittel ist zudem überproportional gestiegen. Lag sie im November 2021 noch bei 4,5%, ist sie bis Oktober 2022 auf 20,3% angestiegen (Statistisches Bundesamt, 2022).
Ziel dieses Whitepapers ist es, zu ermitteln, ob durch diese veränderten Rahmenbedingungen auch eine Veränderung im Attitude-Behavior-Gap stattgefunden hat. Hierzu werden die Attitude- und BehaviorScores der selben 13 Kaufkriterien wie im November 2021 erneut erfasst und mit den Ergebnissen aus dem letzten Jahr verglichen. Die Studie basiert auf jeweils zwei repräsentativen quantitativen Onlinebefragungen der Konsument*innen in Deutschland im August/September 2021 und Oktober 2022
Ein kostenloses Whitepaper zur Studie ist hier zum Download erhältlich.
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