Nach der Absage einiger Aussteller: Branche bekennt sich zur IPM 2021
907 Aussteller haben sich bereits angemeldet und bekräftigen ihre Teilnahme an der Internationalen Pflanzenmesse vom 26. bis zum 29. Januar 2021 - darunter auch der Ulmer-Verlag. Das gab die Messe Essen bekannt und reagierte damit auf die gemeinsame Pressemitteilung von 19 niederländischen Unternehmen, die ihre Teilnahme an der IPM 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt hatten.
- Veröffentlicht am
"Basierend auf dem aktuellen Wissen über COVID-19 und den sich ständig ändernden strengen internationalen Vorschriften und Einschränkungen, sind sich alle Unternehmen einig, dass sie weder ihre Kunden noch ihre Mitarbeiter durch die Teilnahme an der Messe gefährden wollen", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen.
Unterzeichner sind: ABZ Seeds, P. van der Haak Handelskwekerij, Beekenkamp Plants, PanAmerican Seed, Danziger, Renner Print, DeCock Plants, Sakata Ornamentals, Dümmen Orange, Schneider Youngplants, Evanthia Seeds & Plants, Schoneveld Breeding, Florensis, Sentier, Gediflora, Syngenta Flowers, HilverdaFlorist, Westhoff, MNP flowers / Suntory Flowers.
Die Entscheidung sei den Unternehmen nicht leicht gefallen, heißt es weiter. Zudem bekräftigen sie, dass es sich bei der Absage nur um die Ausgabe 2021 handele und diese ausschließlich der Corona-Pandemie geschuldet sei: "In der Hoffnung auf bessere Zeiten freuen wir uns auf eine erneute Teilnahme im Jahr 2022".
„Wir nehmen die Absage zur Kenntnis und respektieren die Entscheidung unserer Kunden. Gleichzeitig handelt es sich um eine absolute Ausnahme. Für die Mehrheit der Aussteller ist die Teilnahme an der IPM Essen als unerlässliche Kommunikations- und Verkaufsplattform selbstverständlich. Wir erleben zurzeit nicht nur in Essen, dass große Messen mit internationaler Beteiligung wieder erfolgreich stattfinden können. Das A und O ist ein funktionierendes Hygienekonzept, und das haben wir unter Beweis gestellt“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Aussteller fühlen sich gut aufgehoben
„Eine Messe ist kein Konzert oder Fußballspiel. Die Abstände zwischen den Teilnehmern sind größer, außerdem verteilen sie sich zeitlich viel weitläufiger. Deshalb rechnen wir zwar mit regionalen Verschiebungen aufgrund der Reisebeschränkungen, gehen aber davon aus, dass sich am Gesamtbild nicht viel ändern wird“, fügt Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing bei der Messe Essen, hinzu.
Das Hygienekonzept der Messe Essen kam zuletzt bei der Fachmesse All About Automation erfolgreich zur Anwendung. Neben Mindestabständen und einer Maskenpflicht umfasst es beispielsweise eine Online-Registrierung aller Teilnehmer sowie verstärkte Möglichkeiten zum Desinfizieren und Händewaschen.
Effektiver Hygieneschutz wird auch einer der inhaltlichen Schwerpunkte der IPM Essen 2021. „Das IPM Discovery Center, in dem wir jedes Jahr innovative Konzepte für den Point of Sale vorstellen, widmet sich 2021 dem Thema sicheres Gartencenter“, erläutert Kreativdirektor Romeo Sommers. „Vom Ladenbau über die Besucherführung bis zur Produktpräsentation zeigen wir Lösungen für aktiven Infektionsschutz, der heute Voraussetzung für die erfolgreiche Kundenansprache ist.“
Internationale Aussteller bekräftigen Teilnahme
Das Hygienekonzept der Messe wird von den Ausstellern angenommen. "Mit dem stimmigen Hygienekonzept der Messe Essen fühlen wir uns auf der IPM Essen sehr sicher“, bekräftigt Daan Bartels vom niederländischen Pflanzenanbieter Air so pure die Teilnahme an der Messe. Weitere internationale Aussteller unterstreichen ihr Engagement auf der kommenden Messe. Pat Flynn, Trade Association Manager der britischen Commercial Horticultural Association (CHA), hält fest: „Die CHA wird mit einer britischen Gemeinschaftsbeteiligung an der IPM Essen 2021 teilnehmen. (...) Wir wollen der Welt zeigen, dass Großbritannien offen für das Gartenbaugeschäft ist.“
Auch Landgard bestätigt die Teilnahme. Dirk Bader, Vorstand der Landgard eG: „Alle, die mit der Grünen Branche verbunden sind, finden auf der IPM Essen die einzigartige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zur Inspiration und zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen. Von daher verstehen wir uns auch als Partner der IPM Essen und der Messe Essen insgesamt. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Messeauftritt im nächsten Jahr.“
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.