Neue Strukturen zum 1. Januar 2020
Der Landgard-Vorstand hat zum 1. Januar 2020 folgende Struktur- und Personalentscheidungen in der Sparte Blumen & Pflanzen und bei Landgard-Service getroffen:
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Jörg Winckelmann, Mitglied der Landgard-Geschäftsführung der Sparte Blumen und Pflanzen, ist zum 31.12.2019 aus der Geschäftsführung ausgeschieden und hat das Unternehmen verlassen. Florian Hinrichs wurde zusätzlich zu Dirk Bader und Johannes Kronenberg zum weiteren Geschäftsführer der Spartengeschäftsführung Landgard Blumen und Pflanzen berufen. Die Sparte Blumen und Pflanzen erzielt 2019 laut aktuellem Forecast einen vorläufigen Umsatz von über 1,35 Mrd. Euro und stellt damit den größten operativen Bereich der Erzeugergenossenschaft Landgard dar.
Hinrichs ist 48 Jahre alt und ein internationaler, erfolgreicher Handelsmanager. Als Diplom-Betriebswirt startete er nach ersten Schritten in der Industrie eine bemerkenswerte Laufbahn bei Aldi Süd vom Vertrieb über die Position Zentraleinkäufer bis zum Group Buying Direktor im Aldi Süd Zentraleinkauf in Mülheim, immer mit Schwerpunkten in den Frischsegmenten, so auch Obst, Gemüse und Blumen.
Begleitend zu dieser Neueinstellung wurde der Vertrag mit Dirk Bader um drei Jahre vorzeitig verlängert. Er ist in der Funktion des Generalbevollmächtigten gleichzeitig die Schnittstelle zu den Landgard-Mitgliedsbetrieben und relevanten Gremien der Sparte Blumen und Pflanzen.
Franz-Willi Honnen ist zum 31.12.2019 als Geschäftsführer der Veiling Rhein-Maas ausgeschieden. Franz-Willi Honnen wird ab 01.01.2020 im Rahmen seiner Landgard-Tätigkeit weiter den Vorstandsvorsitzenden von Landgard, Armin Rehberg, in Sonderprojekten unterstützen. Nachdem Günther Esser und Cees Hoekstra ab 01.01.2020 für drei Jahre die Geschäftsführung der Veiling Rhein-Maas verantworten, übernimmt ab 01.01.2020 zunächst für sechs Monate Stefan Grett-Winkel die Nachfolge von Günther Esser zusätzlich zu Andreas Herzberg in der Geschäftsführung der Fachhandelsgesellschaft und in Personalunion die Regionsleitung Cash & Carry und Fachhandel West. Grett-Winkel ist 45 Jahre alt und Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur. Nach Stationen als Landschaftsarchitekt in der Projektleitung von Großprojekten wie Fußballstadien und öffentlichen Gebäuden im In- undAusland entwickelte er sich im Einzelhandel bei OBI in über13-jähriger Tätigkeit entsprechend weiter und ist seit Juli 2013 bei Landgard tätig, zuletzt in der Funktion des Bereichsleiters im Fachhandel Blumen & Pflanzen und als Projektleiter für das Mehrweg-Wasserpalettensystem Floritray.
Nicht mehr tätig für den Landgard-Fachhandel und hier für den Bereich Trendways und Gartenbaubedarf/Hortiways ist mit sofortiger Wirkung Bereichsleiter Uwe Bedenbecker. Er wird Landgard in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Bezüglich der zukünftigen Ausrichtung und Aufstellung von Trendways hat Landgard ein umfassendes Projekt gestartet, um sich in der Verbindung online und offline mit stärkerer Verzahnung mit den Landgard Cash & Carry Märkten neu aufzustellen. Die Umsetzung erfolgt konsequent im Laufe des Jahres 2020. Die zukünftige Aufstellung und Aufgabenverteilung innerhalb des stationären Fachhandelsgeschäftes von Landgard wird aktualisiert mit dem Ziel, zum 01.07.2020 hier sowohl die detaillierten Verantwortlichkeiten inklusive der Schnittstellen zu Zentralfunktionen als auch im operativen Geschäft zu kommunizieren.
Zur Verstärkung im Segment Schnittblumen wird sich Landgard ab 01.04.2020 mit Ronald Haarman in der Funktion Leiter Einkauf/Vertrieb Schnittblumen verstärken. Haarman ist 42 Jahre alt, Niederländer, Master of Science in International Agricultural Management. Nach Stationen bei Waterdrinker BV, Plantion BV, Flower Direct BV und zuletzt als Teamleiter Ein/Verkauf Discount im Blumenkontor der Edekawird er zukünftig die weitere Professionalisierung des Bereichs Schnittblumen mit dem Schwerpunkt organisierter Handel in der Landgard Gruppe verantworten.
Landgard-Service: Dr. Helmut Faerber (Bereichsleiter Landgard IT) ist zukünftig nicht mehr für Landgard tätig. Zum 01.01.2020 übernimmt Oliver Reif die Funktion als Bereichsleiter der Landgard IT. Reif ist 47 Jahre alt und besitzt umfangreiche Erfahrungen in IT-Strategie, E-Commerce oder PMO Einführung SAP.
Im Konzerncontrolling hat Jan Markus Modla zum 01.12.2019 die Funktion Bereichsleitung Konzerncontrolling übernommen. Er ist 47 Jahre alt, Diplom-Kaufmann und war zuletzt als Director Finance and Administration Central Europe bei derToys R US GmbH tätig.
Walburga Willemsen wird den Konzern und die internen Service-Bereiche als Abteilungsleiterin Konzerncontrolling und Christoph Berrischen sämtliche operativen Einheiten Blumen und Pflanzen als Abteilungsleiter Konzerncontrolling betreuen.
In einem nächsten Schritt werden nun die Prozesse und Strukturen im Konzerncontrolling in der Sparte Obst und Gemüse überprüft und optimiert. Ebenfalls aus dem „Serviceprojekt Part II“ heraus wird der eigenständige Bereich „Zentrale Beschaffung/TechnischerEinkauf“ aufgelöst. Die zentralisierten Beschaffungsprozesse des Nichtwarengeschäftes wie Bauleistungen/FacilityManagement, Fuhrpark, Verpackungen oder IT/Telekommunikation werden den entsprechenden Fachabteilungen zugeordnet. Zentral abgestimmte Einkaufsaktivitäten mit abgestimmter Steuerung und Verhandlungskompetenz finden zukünftig unter Leitung der Fachabteilungen wie IT, Logistik, Immobilien/Technik, Marketing, HR oder Gartenbaubedarf im Rahmen von entsprechenden Verhandlungsteams projektbezogen statt. Mit dieser Vorgehensweise werden die operativen Bereiche stärker integriert.
„Als verantwortungsvoller Marktführer und Erzeugergenossenschaft müssen wir in der Lage sein, sämtliche Herausforderungen und Probleme rund um Blumen und Pflanzen und Obst und Gemüse für unsere Mitgliedsbetriebe und unsere Kunden zu lösen. Deshalb stellen wir uns nach über sechs sehr erfolgreichen Jahren der neuen Landgard an der ein oder anderen Stelle neu auf. Das operative Geschäft steht für uns dabei zu 100 Prozent im Mittelpunkt, hierzu zählen auch verbundene Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit, Digitalisierung, QM/QS, Logistik,Verpackung oder Produktentwicklung. Dies verbinden wir mit schlagkräftigen professionellen Servicebereichen wie IT, HR, Marketing, Immobilien, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Inhouse Consulting oder Recht, um für unsereKunden und Mitgliedsbetriebe dauerhaft die besten Leistungen zu erzielen. Wir werden dies auch zukünftig konsequent weiter so tun, das können wir versprechen“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.Deutschland.
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