Das Profil macht den Unterschied
Den Unterschied zwischen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verdeutlichte Fachjournalist Matthias Donners. Während Werbung die positiven Eigenschaften eines Produkts hervorhebe, drehe sich Öffentlichkeitsarbeit ums Profil, das Erscheinungsbild eines Unternehmens.
- Veröffentlicht am
Dazu gehörten die eigene Vorstellung, die Mitarbeitersicht und die Wahrnehmung durch Außenstehende, wie Kunden, Geschäftspartner, Behörden, Banken und andere Organisationen. Ziel sei es, alle Ansichten deckungsgleich zu machen. Dafür bedürfe es messbarer Erfolgsgrößen (zum Beispiel durch Kundenbefragung), einer soliden, allen bekannten Basis, Durchgängigkeit in allen Firmenebenen, eines Plans und gemeinsamer Anstrengungen im Betrieb. Sichtbar werde das Firmenbild unter anderem im Schriftverkehr, in der äußeren Darstellung von Produkten und Betrieb, im Auftreten von Mitarbeitern und Chefs, im Umgang mit Energie und Umwelt, bei der Reaktion auf Reklamationen, in Aktivitäten oder durch Innovationen. rog
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.