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Umsatz

VIKING steigert Umsatz deutlich

Der Gartengerätehersteller VIKING zieht für das Geschäftsjahr 2016 eine positive Bilanz: Das Unternehmen der STIHL Gruppe mit Sitz in Langkampfen/Österreich steigerte den Umsatz um 37,6 Prozent auf 267 Millionen Euro und beschäftigte 414 Mitarbeiter, was einem Personalzuwachs von elf Prozent im Vergleich zu 2015 entspricht. Die Bilanzsumme 2016 erreichte die Marke von 167 Millionen Euro und stieg damit um über ein Drittel. Die Eigenkapitalquote 2016 liegt bei 60 Prozent.
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Die neuen Mäher der Serie 6 sind wahre Allrounder: Ausgelegt sind die robusten und langlebigen Modelle für bis zu 2.500 Quadratmeter.
Die neuen Mäher der Serie 6 sind wahre Allrounder: Ausgelegt sind die robusten und langlebigen Modelle für bis zu 2.500 Quadratmeter.VIKING
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Maßgeblich für die gute Bilanz sind unter anderem die mehrfach ausgezeichneten iMow Robotermäher. Auch die Nachfrage nach STIHL Akkuprodukten, die in Langkampfen gefertigt werden, stieg erneut deutlich an und wirkte sich positiv auf die Steigerung des Marktvolumens aus. „Der konstant hohe Exportanteil von 98 Prozent zeigt, dass VIKING im europäischen Markt sehr gut verankert ist. Die Märkte in Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Polen, Großbritannien und Norwegen haben sich dabei am besten entwickelt“, sagte Dr. Peter Pretzsch, VIKING Geschäftsführer, anlässlich der Bilanzpressekonferenz am Firmensitz.

In die Gartensaison 2017 startet VIKING – wie in den Vorjahren – mit Neuheiten, beispielsweise der völlig neuen Rasenmäher-Generation der Serie 6. Die für bis zu 2.500 Quadratmeter Rasen ausgelegten Mäher sind Multitalente für anspruchsvolle und semiprofessionelle Anwender und verfügen über Schnitt-breiten von 48 und 53 Zentimetern. Alle Modelle der Serie sind mit einem Mono-Komfortlenker ausgestattet.

Eine entscheidende Änderung steht 2019 an: Aus VIKING Grün wird STIHL Orange. Die wichtigsten Gründe für den Markenwechsel sind die hohe Marken-bekanntheit sowie die damit verbundene Zugkraft der Marke STIHL. Durch den Wechsel von Grün auf Orange und getragen von der stetigen Nachfrage nach Produkten aus dem STIHL Akkusegment ist weiteres Wachstum zu erwarten. Dr. Peter Pretzsch, Geschäftsführer der VIKING GmbH zeigte sich zuversichtlich: „Mit dem mittelfristig bevorstehenden Markenwechsel wollen wir international weitere Wachstumspotenziale nutzen. Wir investieren mit dieser Entscheidung in die Zukunft des Standorts Langkampfen und stärken diesen dadurch.“

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