Plantion erwartet für 2016 sattes Umsatzplus
- Veröffentlicht am

Das Vermittlungsbüro liefert den größten Beitrag zum Wachstum (+ 16,2 %). Die Investition in die Erweiterung des Kundenstamms zahlt sich aus, so Geschäftsführer Peter Bakker. Bescheiden war dagegen die Zunahme des Uhrumsatzes (+ 0,6 %). Die guten Zahlen des Grünzentrums (+ 6,7 %) spiegeln das Wirtschaftswachstum: Der Wohnungsmarkt wächst und immer mehr Menschen brauchen Gärtner – die wichtigsten Kunden des Grünzentrums.
2016 begann Plantion mit der Verbesserung der wichtigsten Kritikpunkte aus der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2015. Verkaufsdirektor Guus van Logtestijn zeigte, wie durch das System einer zweifachen Qualitätsbewachung an besserer Qualität gearbeitet wird und was Plantion tut, um das Sortiment im ganzen Jahr attraktiv zu halten, mit einer ergänzenden Rolle für den digitalen Marktplatz von Plantion.
Weitere Neuerungen sind die Einführung eines digitalen Vertriebskanals und die Montage von 18.500 Sonnenkollektoren auf dem Dach.
Außerdem wurde an dem mittelfristigen Plan (2017-2020) gearbeitet mit als Schwerpunkt: Konzentration auf den Floristen, Regierolle als Bindeglied zwischen Züchtern und Abnehmer, Pflege des Alltagsgeschäfts, aber mit dem Trend zu mehr virtuellem Einkauf.
Hans de Leeuw wurde als Vorstandsmitglied wiedergewählt.
Im Jahr 2017 möchte Plantion steigende Umsätze in sämtlichen Vertriebskanälen (+ 4,8 Prozent) erreichen. Der mittelfristige Plan soll fertiggestellt werden.
Mit 142 Mitarbeitern schafft Plantion optimale Absatzmöglichkeiten für die Produkte seiner Lieferanten. Unter einem Dach vereint Plantion eine Uhr-Versteigerung (frische Blumen und Pflanzen), ein Grünzentrum (Baumschulpflanzen) und ein Großhandelszentrum (Blumen, Pflanzen und Floristik-Artikel). Zusätzlich vermittelt Plantion auch direkte Transaktionen zwischen Gärtnern und Käufern. Mehr Informationen über Plantion finden sich unter www.plantion.nl.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.