Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bund deutscher Staudengärtner

Arbeitskreis ermittelt Marktdaten für Staudengärtner

Welche Erwartungen hat der Kunde an Stauden? Wozu verwendet er sie und welche Informationen benötigt er hierzu? Diese Fragen will künftig der Arbeitskreis Markt im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) für seine Mitglieder aufarbeiten. Als Grundlage haben Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Jens Westerheide Daten zur Entwicklung des Staudenmarktes bei den BdS-Mitgliedern erhoben und die Ergebnisse in Grünberg vorgestellt.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Der BdS-Vorsitzende Arno Panitz (Mitte) dankte Professor Dr. Enneking (rechts) und Professor Dr. Westerheide mit einem „staudigen“ Blumengruß für ihren Vortrag.
Der BdS-Vorsitzende Arno Panitz (Mitte) dankte Professor Dr. Enneking (rechts) und Professor Dr. Westerheide mit einem „staudigen“ Blumengruß für ihren Vortrag.BdS/ Banse
Artikel teilen:

Zusammen mit dem Bund deutscher Staudengärtner wurde zuvor der Fragebogen zu Sortimentsentwicklung, Kundenstrukturen, Wissensstand und Gestaltungstrends sowie Absatz und Preisentwicklungen entworfen. Die Mitglieder des Arbeitskreises werden nun die Sicht der Kunden erheben, Wissens- und Handlungsdefizite aufspüren sowie Strategien zum Staudenabsatz entwickeln. Zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung fand bereits im Sommer vergangenen Jahres ein erstes überregionales Treffen statt, moderiert von Rita Wiesmann, Potenzialentwicklung Münster, um die Marktstellung und Chancen des Staudenabsatzes zu systematisieren. Diese Ansätze werden im Arbeitskreis Markt weiterentwickelt. Die Mitglieder sprachen sich auch dafür aus, Marktdaten in regelmäßigen Abständen zu erheben.

Zu dem neuen Arbeitskreis Daten hat Martin Häussermann schon jahrelange Vorarbeit geleistet und mit dem kürzlich verstorbenen Hans Götz die Grundlagen für die Stauden-DVD und den Artikelstamm Stauden gelegt. Für den Ausbildungsausschuss sind der Arbeitsausschuss Bildungspolitik und Berufsbildung sowie die Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ des Zentralverbandes Gartenbau e.V. eine gute Grundlage ebenso wie die Erfahrungen der jährlichen Azubifahrt des BdS.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren