Gemeinsam Strategien entwickeln
Bei der Herbsttagung des Bundesverbandes Zierpflanzen (BVZ) überraschten die Delegierten Leipziger Bürger mit einem Coffee-to-go-Becher, in dem sich eine Heidepflanze verbarg. Viele glückliche Gesichter strahlten den BVZ-Tagungsteilnehmern beim Öffnen der Becher entgegen. So wurden die BVZ-Delegierten zum Botschafter der Branchenkampagne "Natürlich schöne Augenblicke".
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„Nur wenn es gelingt, uns mit einem starken Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmen innerhalb des Zentralverbands Gartenbau zu platzieren, werden wir das Gehör finden, das unserer Branche gebührt“, so der frisch gewählte BVZ-Vorsitzende Matthias Bremkens. Nur gemeinsam könnten Strategien entwickelt werden, die langfristig Wirkung zeigten.
Auf der Herbsttagung des BVZ wurde diese Strategie mit Vorträgen zur Warenstromanalyse, neuen Studien- und Forschungsschwerpunkten in Geisenheim und dem Dialog mit dem Handel Rechnung getragen.
Mit der Ankündigung, dass für den Gartenbau und die Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) ein neues Förderprogramm aufgelegt wird, sieht sich der BVZ am Ziel intensiver Verhandlungen. Gemeinsam mit dem ZVG habe man sich bei der Politik für ein neues Programm stark gemacht und deutlich gemacht, dass die Branche weiterhin Unterstützung brauche, um in Energieeffizienz investieren zu können. „Auch Verkaufsgewächshäuser sind über den NAPE förderfähig“, mit diesem Ergebnis konnte ZVG-Präsident Jürgen Mertz die Delegierten überraschen.
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