• Geben Sie einen Suchbegriff ein
    oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

    Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
    ZWEI JAHRE „ICH BIN VON HIER!“

    Wo steht das Regionalmarketing?

    Frische, Regionalität und Vertrauen möchte die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) bieten. Sie führte deshalb auf der IPM 2013 das Label „Ich bin von HIER!“ für Blumen und Pflanzen aus der Region ein. Wie ist es seitdem bei Produzenten, Blumenhändlern und Verbrauchern angekommen? Kann die Branche von dem Label profitieren – und gibt es Optimierungsbedarf?
    Veröffentlicht am
    Eugen Ulmer Verlag
    Während die Verbraucher bei Obst und Gemüse auf die Herkunft achten, gibt es bei Schnittblumen und Zierpflanzen noch Ausbaupotenzial. Die Öffentlichkeit muss erst dafür sensibilisiert werden, dass viele Blumen und Pflanzen auch in der Umgebung wachsen. Um den Bekanntheitsgrad eines Regio-Labels wie das "Ich bin von HIER!" der Blumengroßmärkte in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen, sind Multiplikatoren gefragt. Das können Gartenakademien und Kleingartenvereine sein. Eine Chance sind auch Garten- und Pflanzenbotschafter wie die Fernsehgärtner John Langley oder Heike Boomgaarden. Sie begeistern ein breites Publikum für alles, was grünt und blüht. "Im NDR wurde das Label noch nicht explizit vorgestellt. Wohl aber - immer dann, wenn es um...
    Sie sind bereits Abonnent?
    Weiterlesen mit kostenlosem...
    • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
    • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
    • Alle Heftartikel auch online lesen
    2 Monate kostenlos testen
    0,- EUR / 2 Monate
    danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
    • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
    • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
    • Alle Heftartikel auch online lesen
    2 Monate kostenlos testen
    0,- EUR / 2 Monate
    danach 210,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate