Junge Leute als Gärtner gewinnen
- Veröffentlicht am
Ein Schwerpunktthema in der Blumenhalle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ist in diesem Jahr die Nachwuchswerbung. In Kooperation mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren bringen die Gärtner ihren Beruf der jungen Generation näher: multimedial, modern und mit vielen Mitmach-Aktionen über die gesamte Dauer der Messe.
An einzelnen Stationen können die Besucher die gärtnerischen Fachsparten kennenlernen. Täglich werden Workshops zur Pflanzenwelt angeboten.
Näheres zum Beruf und den Aufgaben in der Ausbildung erfahren die Jugendlichen von Auszubildenden beim Azubi-Speed-Dating und bei den Hallenrundgängen, die in Kooperation mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft angeboten werden – beides am Tag der Ausbildung am 19. Januar 2015.
Nach nützlichen Tipps zu Ausbildung und Bewerbung geht es weiter zur Station der Nachwuchswerbekampagne des Zentralverbands Gartenbau. Ähnlich wie auf der IPM in Essen 2014 können Jugendliche Kommentare zum Beruf Gärtner hinterlassen und sich damit samt Foto auf der Facebook-Fanpage verewigen. Fotografiert werden die Jugendlichen vom gärtnerischen Nachwuchs persönlich: Die Junggärtner aus Berlin-Brandenburg werden die Facebook-Aktion tatkräftig unterstützen.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.