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Markt und Absatz: Kürbisse nach Schwächephase zurück in der Erfolgsspur

Anfang August sind in diesem Jahr die ersten Angebotsaktionen mit Kürbissen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gelaufen. Günstige Witterungsbedingungen haben zu einem früheren Start der Ernte als im Vorjahr geführt. Dies meldet die AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, die eine gute Kürbissaison erwartet.
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Die AMI erwartet eine gute Kürbissaison für 2014
Die AMI erwartet eine gute Kürbissaison für 2014DEGA Christoph Killgus
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Die Rahmenbedingungen lassen für 2014 wieder eine größere deutsche Kürbisernte erwarten, so AMI. Das dürfte die Grundlage dafür sein, dass Kürbisse auch bezüglich der privaten Nachfrage wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

In der jüngeren Vergangenheit schrieb der Kürbis in Deutschland seine Erfolgsgeschichte von Jahr zu Jahr fort. Produktion und Verbrauch stiegen kontinuierlich. 2013 gab es einen ersten kleinen Dämpfer. Erstmals seit sieben Jahren sind die Kürbiskäufe der privaten Haushalte nicht weiter gestiegen. Vielmehr war ein Rückgang um 1 % zu verzeichnen. Dafür mussten die Verbraucher im vergangenen Jahr 11% mehr für Kürbisse ausgeben als 2012 (durchschnittlich 1,84 EUR/kg).

In diesem Jahr haben die privaten Haushalte in Deutschland bis einschließlich August bereits fast 85 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gekauft. Das ist die mit Abstand größte Menge der vergangenen sieben Jahre. Es bleibt abzuwarten, ob das echter Zuwachs ist, oder sich die Saison einfach nach vorne verschoben hat.

Kürbisanbau in Deutschland
In Deutschland wurden 2013 auf einer Fläche von 2.899 ha Speisekürbisse angebaut. Damit war die Fläche zwar gut 12 % größer als im Jahr davor, in den Jahren davor waren die Wachstumsraten aber noch höher ausgefallen. Die größten Kürbisflächen in Deutschland liegen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Zur AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, Bonn
Die AMI wurde auf Initiative der Wirtschaft im Februar 2009 gegründet. Die Geschäftsfelder umfassen die Bereitstellung neutraler, unabhängiger Marktfakten und Informationen über die nationalen und internationalen Agrarmärkte. Insgesamt werden 15 Rohstoff- und Lebensmittelmärkte in über 70 Informationsdiensten analysiert, bewertet und kommentiert. Weitere Informationen auf www.AMI-informiert.de.

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