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    BGI und ZVG: Neuer Arbeitskreis Markt und Handel

    Auf Anregung des BGI wird zur Verstärkung der Bearbeitung von Handels- und Vermarktungsfragen ein Arbeitskreis „Markt und Handel“ im ZVG gegründet.

    Vorstand und Präsidium des ZVG hatten im Vorfeld grünes Licht für den Ad-Hoc-Ausschuss gegeben. Vorgesehen ist eine Federführung durch den Bundesverband Zierpflanzen. Teilnehmer in diesem neuen Arbeitskreis können alle assoziierten Mitgliedsverbände des ZVG werden, die sich mit Fragen der Vermarktung, des Einzel- oder Großhandel sowie des Im- und Exports von Blumen und Pflanzen befassen.

    Ein Kernpunkt des Arbeitskreises „Markt und Handel“ sollen die Marktgegebenheiten bei Pflanzen und Blumen sein. Dafür wollen BGI und ZVG nicht nur die Belange des Handels berücksichtigen, sondern Fragestellungen von der Erzeugung bis zum Konsumenten aufgreifen. Marktforschung und Statistik sollen dabei eine wichtige Rolle spielen.

    Eine weitere Aufgabe sehen die beiden Verbände in der Verbraucherkommunikation und der generischen Werbung für die gärtnerischen Produkte und Leistungen. Die Arbeit des Grünen Medienhauses soll deshalb weiter gestärkt werden.