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Gärtner suchen motivierte Nachwuchskräfte

„Wie können wir den Berufsnachwuchs im Gartenbau sicherstellen?“ Diese Frage beschäftigte die Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei der Ausbildertagung am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land. 50 Gärtner aus der Oberpfalz und Mittelfranken diskutierten Konzepte für die Nachwuchswerbung.
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(vlnr): Anton Liedl (Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land), Elisabeth Frick (Schulleiterin Mittelschule Alteglofsheim), Jürgen Gritschmeier (Agentur für Arbeit Regensburg), Andreas Schmitt (Gartenbauzentrum Bayern Mitte), Verena Haiker (Auszubildende Zierpflanzenbau), Bernd Fischer (Bezirksvorsitzender Bayerischer Gärtnereiverband)
(vlnr): Anton Liedl (Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land), Elisabeth Frick (Schulleiterin Mittelschule Alteglofsheim), Jürgen Gritschmeier (Agentur für Arbeit Regensburg), Andreas Schmitt (Gartenbauzentrum Bayern Mitte), Verena Haiker (Auszubildende Zierpflanzenbau), Bernd Fischer (Bezirksvorsitzender Bayerischer Gärtnereiverband)Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land
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Der Berufswunsch Gärtner steht nur bei wenigen Jugendlichen auf der Wunschliste. „Gärtner nutzen noch zu wenig die Möglichkeiten, ihren Beruf den Schülern der Mittelschulen frühzeitig nahezubringen“, stellte Elisabeth Frick, Schulleiterin der Mittelschule Alteglofsheim, fest.

Betriebsbesuche, Betriebspraktika und aussagefähiges Infomaterial würden helfen, den Beruf des Gärtners in das Bewusstsein der Schüler zu rücken. Die Vorstellungen über den Beruf Gärtner sind stark veraltet und es ist dringend nötig, diesen abwechslungsreichen Beruf dem potenziellem Nachwuchs attraktiv zu präsentieren, meinte der Bezirksvorsitzende des Bayrischen Gärtnereiverbandes Bernd Fischer. Gute Nachwuchskräfte sind im Gartenbau gesucht und deren Leistungen werden von den modernen Gartenbaubetrieben auch weit über dem Tariflohn honoriert. Ausgebildete Gärtner haben im In- und Ausland vielfältige Berufsperspektiven. Bei großen Industrieunternehmen wird für die Nachwuchswerbung viel Geld in die Hand genommen. Dies können die mittelständischen Unternehmen des Gartenbaus nicht leisten. Deshalb ist es nötig, mit innovativen Ideen und einer verstärkten Präsenz in den Social Medias sich dem Konkurrenzkampf um den Berufsnachwuchs zu stellen. Hierzu hatten einige Betriebe gute Ideen, die es jetzt gilt umzusetzen.

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth

 

(c) DEGA online, 8.3.13

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