• Geben Sie einen Suchbegriff ein
    oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

    Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

    Stars for Europe erhält Fördermittel aus EU-Programm

    Stars for Europe GbR, die europäische Weihnachtssternkampagne, erhält für die Mehrländerkampagne „Stars for Europe – Sterne verbinden“ von der Europäischen Union Absatzfördermittel. Zielländer des 2,1 Millionen Euro umfassenden Drei-Jahres-Programms sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Polen.
    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
    Artikel teilen:

    Die im Rahmen der EU-Kampagne entwickelten Instrumente können aber auch in den anderen 14 Ländern der internationalen Weihnachtssternkampagne eingesetzt werden. Neben der klassischen Medienarbeit setzt Stars for Europe in den kommenden drei Jahren verstärkt auf die aktive Unterstützung der Branche. So werden Gärtner und Floristen sowie Verkaufspersonal im Handel gezielt in der Warenpräsentation, Verkaufsförderung und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung geschult. Dank der EU-Fördergelder ist es außerdem möglich, moderne Kommunikationswege, beispielsweise das Internet, verstärkt zu nutzen und dem Trend zur Bewegtbildkommunikation gerecht zu werden. Wie wichtig dies  ist, verdeutlicht der Blick in die Käuferstruktur des GfK-Verbraucherpanels der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft mbH (AMI) im Dezember 2010: Denn es war insbesondere die klassische Zielgruppe, die nach den heftigen und andauernden Schneefällen kaum einen Schritt vor die Tür setzte. Zwischen 10 und 16 Prozent niedriger lag der Konsum der Vielkäufer über 60 Jahre. Demgegenüber lag das Minus bei den jüngeren Zielgruppen „nur“ bei 3 bis 4 Prozent. 2009 wurden rund 61 Prozent der blühenden Zimmerpflanzen von Vielkäufern über 60 Jahren gekauft, 2010 waren es 57 Prozent. Bei Weihnachtssternen waren es 2009 59 Prozent, 2010 rund 57 Prozent.

    Im Mittelpunkt des ersten Kampagnenjahres 2011 steht das Schenken von Weihnachtssternen. „Ein Stern für Freunde“ lautet das Motto. Das Verkaufsförderungspaket für den deutschen Facheinzelhandel umfasst 2011 neben den klassischen Instrumenten Postern, Bannern und Geschenkanhängern erstmals auch Walltattoos und Deckenhänger.

    Stars for Europe ist die Weihnachtsstern-Marketinginitiative der Züchter Beekenkamp, Dümmen, Ecke, fit-plant, Lazzeri, Selecta, Syngenta sowie RAI (Bevelander/Beckmann). Der Weihnachtsstern ist mit rund 115 bis 120 Millionen verkauften Stecklingen pro Jahr eine der wichtigsten blühenden Zimmerpflanzen in Europa.
    Weitere Informationen: www.sfe-web.de.

    (ZVG/SfE)

     

    (c) DEGA online, 15.7.11

    0 Kommentare
    Was denken Sie? Artikel kommentieren

    Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
    Schreiben Sie den ersten Kommentar.

    Artikel kommentieren
    Was denken Sie? Artikel kommentieren