Tag des Friedhofs am 18. und 19. September 2010
- Veröffentlicht am
Der „Tag des Friedhofs“ ist eine bundesweite Initiative der Friedhofsgärtner, Bestatter, Steinmetzen, Floristen, der Städte und Kommunen, der Friedhofsverwaltungen, der Religionsgemeinschaften sowie von vielfältigen Initiativen und Vereinen vor Ort. Auf der Internetseite http://www.tag-des-friedhofs.de ha-ben sich bereits 28 Städte und Gemeinden mit Programmen angemeldet, die Auswahl reicht von Bad Oeynhausen bis Wiesbaden.
Der 2001 ins Leben gerufene „Tag des Friedhofs“ findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt: „In dieser Zeit haben wir mit der Veranstaltung sehr viel angestoßen und daran mitgewirkt, dass das Bewusstsein von der Bedeutung des Friedhofs als Ort der Trauer und auch als Ort der Stille und des Atemholens in einer schön gestalteten Umgebung gewachsen ist“, stellt Roland Wagner, Marketingverantwortlicher beim Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), fest. Dieses Bewusstsein gelte es bei allen Altersgruppen zu wecken und wachzuhalten, so der BdF-Vorsitzende Lüder Nobbmann: „Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der älteren Menschen, sondern ebenso auch einer der jüngeren, ja sogar der Kinder. Wir suchen einen spielerischen Einstieg in eine Thematik, die jeden Menschen in jedem Alter plötzlich treffen kann. Wir wollen deutlich machen, dass der Friedhof auch ein wichtiger gesellschaftlicher Ort ist, denn der Tod gehört zum Leben.“
Anhand des diesjährigen Mottos "Formen, Farben, Vielfalt – Es lebe der Friedhof" zeigen die Veranstalter, wie vielfältig und lebendig heute die Friedhöfe sind, betont Lüder Nobbmann und führt weiter aus: „Leben braucht Erinnerung, und diese braucht einen liebevoll gestalteten Ort, an dem sie gepflegt werden kann. Das ist der Friedhof mit seinen individuell gestalteten Gräbern und Anlagen. Ein Ort der lebendigen Begegnung mit der Vergangenheit, die hier in vielfältigen Formen und Farben ihren Ausdruck findet.“ Diesen Aspekt betont auch der zweite Teil des diesjährigen Mottos: „Es lebe der Friedhof“ – übrigens zugleich auch der Slogan der laufenden BdF-Imagekampagne, die im Herbst mit neuen Motiven fortgeführt wird. BdF
(c) DEGA P&H online, 27.8.10
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.