Natur im Klassenzimmer
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DGG-Präsident Karl Zwermann zeigte sich glücklich, dass auf dieser „grünen Insel der Vielfalt mitten in Berlin“ ein funktionierendes Miteinander von Schulgartenarbeit und Naturerziehung im Kleingarten möglich ist. Dass hier auch auf biologische Vielfalt geachtet und diese erlebbar gemacht wird, war deutlich sichtbar an den Pflanzungen selten gewordener Gemüsearten im Schulgarten und Obstsorten in den Kleingärten. In dieser engen Nachbarschaft werden die „Wege zur Naturerziehung“ im besten Sinne praktiziert: Kinder und Jugendliche lernen hautnah den Umgang mit der Natur und die Wertigkeit einer intakten natürlichen Umwelt für das gesamte Leben.
Die „Wege zur Naturerziehung“ sind einer der Schwerpunkte der Arbeit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, die diese über die BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten (BAGS) umsetzt. (DGG)
(c) DEGA P&H online, 28.5.10
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