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    Schulgartenarbeit im Fokus

    Ein Kreis von sieben Fachleuten kümmert sich künftig um die Belange und Ziele der „BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten“ (BAGS).
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    Im Hochschulgarten der Uni Vechta informierten sich über 100 Erzieherinnen und Erzieher,
Lehrerinnen und Lehrer über die Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit. Im Bild (links) die
BAGS-Aktiven Helmut Krüger-Danielson (Gartenarbeitsschule Berlin-Mitte), Reinhardt Marquardt
(Frauenwaldschule Bad Nauheim), BAGS-Vorsitzender Professor Dr. Steffen Wittkowske,
DGG-Präsident Karl Zwermann, Projektleiterin Birgit Weusmann und Ina Sukkau,
Büro für ökologische Bildung Aachen. Bild: DGG
    Im Hochschulgarten der Uni Vechta informierten sich über 100 Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer über die Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit. Im Bild (links) die BAGS-Aktiven Helmut Krüger-Danielson (Gartenarbeitsschule Berlin-Mitte), Reinhardt Marquardt (Frauenwaldschule Bad Nauheim), BAGS-Vorsitzender Professor Dr. Steffen Wittkowske, DGG-Präsident Karl Zwermann, Projektleiterin Birgit Weusmann und Ina Sukkau, Büro für ökologische Bildung Aachen. Bild: DGG
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    Es sind dies Professor Dr. Steffen Wittkowske (Vorsitz), Hochschule Vechta; Professor Dr. Michael Gebauer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Auguste Kuschnerow, Leiterin August-Heyn-Gartenarbeitsschule Berlin-
    Neukölln; Professor Dr. Hans-Joachim Lehnert, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Leiter
    des ökologischen Lehrgartens Frank Müller, Präsidiumsmitglied Bundesverband Deutscher Gartenfreunde; Gabi Neuhaus-Närmann, Schulbiologiezentrum Hannover; sowie Lioba Triquart,
    Referentin für Kulturelle Bildung, Schulübergreifende Angelegenheiten, Heimatpflege im
    Sächsischen Staatministerium für Kultus.

    Eingebettet in die dreitägige Veranstaltung im Juni an der Hochschule Vechta, beschloss die  "BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten“ bei ihrer gut besuchten Jahrestagung eine Neuausrichtung unter dem Dach der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft
    1822 e.V. (DGG).

    Geprägt von Offenheit, Sachlichkeit, Optimismus und neuen Ideen wurde an allen drei Tagen der Schulgartenarbeit intensiv Vorschub geleistet. Während sich die Mitglieder der BAGS einen ganzen Tag lang über ihre Struktur und inhaltliche Arbeit auseinandersetzen,
    konfrontierten am nächsten Tag die Professoren Wittkowske, Lehnert und Pütz (Vechta) sowie Jürgen Drieling von der Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Niedersachsen e.V. weit über hundert Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und
    Pädagogen sowie zahlreiche weitere Interessierte mit zukunftsorientierten Projekten zum
    Umgehen mit Natur im Garten. Sie untermauerten die Bedeutung der Schulgartenarbeit, beginnend
    an den Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen sowie in der praktischen Umsetzung mit Kindern sowie Schülerinnen und Schülern
    an den jeweiligen Einrichtungen und in allen Altersklassen.

    Gefragt waren auch die Workshops für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag, zum Beispiel die Planung und gemeinsame Organisation eines Schulgartens,
    Wild- und Küchenkräuter im Unterricht, Pflanzenbestimmungen und die Arbeit im neuen Forschungsarten Vechta, der mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) angelegt werden konnte.

    Gemeinsam will man dafür Sorge tragen, dass sich die BAGS in allen Bundesländern als Motor in Sachen Schulgartenarbeit etablieren kann. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. und die „BundesArbeitsGemeinschaft Schulgarten“ als Multiplikator
    für den Schulgarten arbeiten an „Wegen zur Naturerziehung“, denen sich die DGG in Priorität
    verschrieben hat, eng zusammen. Nicht zuletzt sollen auch empirische Daten aus der wissenschaftlichen Begleitforschung an den Universitäten und Hochschulen die Bedeutung und die besonderen Chancen des Unterrichts im Schulgarten unterstreichen.

    DGG
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