15218 neue Ausbildungsverträge
In den „Grünen Berufen“ wurden im laufenden Ausbildungsjahr 2008/2009 bundesweit insgesamt 15218 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, so der Deutsche Bauernverband (DBV).
- Veröffentlicht am
Dies entspricht einem Rückgang von 4,3% gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang in den östlichen Bundesländern (-8,6%) war stärker als in den westlichen Bundesländern (-2,6%). Diese Entwicklung geht aus der aktuellen Ausbildungsstatistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) hervor.
Hauptsächliche Auslöser für den aktuellen Rückgang der Ausbildungszahlen in allen Branchen ist die demographisch bedingt sinkende Anzahl der Schulabgänger vor allem in den östlichen Bundesländern. Hinzu kommt der Abbau an dortigen öffentlich geförderten außerbetrieblichen Ausbildungsplätzen. Dieser Einflussfaktor ist besonders in der Landwirtschaft und der Hauswirtschaft deutlich spürbar. Hier war in Ostdeutschland der Anteil von außerbetrieblichen Ausbildungsverhältnissen bislang ziemlich hoch.
Informationen über freie Ausbildungsplätze sind im Internet unter anderem unter http://www.bildungsserver-agrar.de und http://www.berufenet.de abrufbar.
DBV
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.