Deutsche Blumengroßmärkte
Umsätze überraschend gut
Alle Blumengroßmärkte (BGM) meldeten zu Ostern eine rege Nachfrage, die in einigen Regionen dem Vorjahr in nichts nachstand. Insbesondere regionale Erzeuger zeigten sich hocherfreut. Der Schnittblumenhandel konnte die durch die Schließung der Floristikgeschäfte entstandenen Umsatzeinbrüche allerdings nicht ganz wettmachen.
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Die zwei-, dreiwöchige Pause, die normalerweise zwischen Ostern und dem eigentlichen Beginn der Beet- und Balkonsaison für eine Flaute sorgt, fiel in diesem Jahr weitgehend aus. Beet- und Balkonprodukte wurden gleich nach Ostern so stark nachgefragt, dass selbst noch nicht ganz verkaufsfertige Pflanzen geordert wurden. „Die Vorbestellungen haben deutlich zugenommen", beschreibt der Frankfurter BGM Geschäftsführer Michael Schoser eine der Reaktionen auf die Beschaffungsprobleme zu Beginn des Shutdown. „Wir hören auch, dass verstärkt im Fachhandel gekauft wird", führt er weiter aus. Michael Schoser blickt branchenseitig nicht pessimistisch auf die Beet- und Balkonsaison und den Rest des Jahres: „Die Leute werden es sich zu Hause schön...
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