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Raus aus der Komfortzone

Tipps für die strategische Entwicklung des Beet- und Balkonpflanzengeschäfts gab der im grünen Handel und Management erfahrene Berater Franz Josef Isensee, Kassel, auf dem Sommerblumentag am 12. Juli 2017 am Gartenbauzentrum Ellerhoop.
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Warenträger, die ein Lebensgefühl vermitteln, kurbeln den Absatz an.
Warenträger, die ein Lebensgefühl vermitteln, kurbeln den Absatz an.Dr. Gisela Fischer-Klüver, Hannover
Franz Josef Isensee riet dazu, flexibler zu werden und sich nach wachsenden Märkten umzusehen. Märkte ändern sich, Unternehmer müssen mit diesen Veränderungen umgehen. Während der Markt für Beet- und Balkonpflanzen 2016 gegenüber dem Vorjahr um lediglich 0,7 % gewachsen ist, nahm der Markt für Kräuter um 5,5 %, für Stauden um 3,4 % und für grüne Zimmerpflanzen um 3,7 % zu. Wer nur auf seinen Bereich, beispielsweise Beet- und Balkonpflanzen, sieht, wird es versäumen, rechtzeitig auf eine andere Produktgruppe zu setzen. Dabei gibt es heute viele Balkone, auf denen nur Kräuter und Gemüsepflanzen zu sehen sind, die die klassischen Beet- und Balkonpflanzen verdrängt haben. Kunden umfassend binden Unternehmer benötigen die Bereitschaft, sich...
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