Freisprechungsfeier in Northeim
14 grüne neue Fachkräfte starten ins Berufsleben: 13 angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner gemeinsam mit einer Produktionsgärtnerin wurden am 21. Juni 2024 freigesprochen. Gefeiert wurde auf dem Betriebsgelände des städtischen Bauhofs Göttingen.
von Maria Wokurka, VGL Niedersachsen-Bremen erschienen am 05.07.2024
Die Freisprechungsfeier fand in der für den Tag sehr schön hergerichteten eigenen KFZ- und Schlosserwerkstatt auf dem Betriebsgelände des städtischen Bauhofs Göttingen statt. Es waren knapp 50 Gäste anwesend, darunter 13 Absolventinnen und Absolventen aus AuGaLa-Betrieben (AuGaLa = Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) sowie eine Produktionsgärtnerin.
Neben Marco Zwillich, Referent für Nachwuchswerbung vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL Niedersachsen-Bremen) sprachen Grußworte: Die Ausbildungsberaterin der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen, Heike Rasche und der Ausbildungsleiter der Stadt Göttingen, Dietmar Weiß, sowie die drittbeste Absolventin des Jahrgangs 2024, Isabell Rau (Bandelow & Uhlendorff).

Isabell Rau äußerte sich in ihrer Ansprache im Hinblick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit: „Die Politik hat keine Zeit, die Welt zu retten, deswegen müssen wir als Gärtnerinnen und Gärtner das machen.“
Neben Isabell Rau wurden Niklas Keßler von Bandelow & Uhlendorff als bester Absolvent sowie David Henne von der Firma Axel Pielmann als zweitbester Absolvent geehrt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.